de_DEen_US

Shamall – the official pages

Prog Censor: „…ein musikalisches Patchwork, das vier Jahrzehnte Progressive Rock zusammenfasst…“

c/o Tiro für „Prog Censor“
Shamall – „Schizophrenia“
Prog/Elektro/Rock/Klassik – 77’01/73’27 – Deutschland ’19

Ich muss Ihnen gleich zu Beginn sagen, dass Shamall trotz seiner über 35-jährigen Karriere unter meinem Radar verschwunden war. Und so fällt es mir schwer, dieses Album mit einem nostalgischen Blick darauf zu besprechen. Das ist umso schwieriger, als da das Album, über das ich mit Ihnen nun sprechen werde, ein gigantisches Werk ist, 22 Titel für 2h31 Musik.

Ich kann also nicht über jedes Stück detailliert berichten, sondern vielmehr einen Überblick über dieses musikalische Meisterwerk geben, das mir auch nach mehr als einem Monat Hören in all seiner Komplexität nicht sämtliche Geheimnisse verraten hat. So intensiv ist dieses Album. Gerade der Titel, der dem Werk den Namen „Schizophrenia“ und seine 18’55 min gibt, würde eine eigene Rezension verdienen.

Im Gegensatz zu dem was der Albumtitel auf den ersten Blick suggeriert, ist es nicht die Suche nach dem Zentrum des Wahnsinns, zu dem uns Norbert Krüler einlädt, sondern es ist eine scharfe Kritik an unserer Gesellschaft angesichts der sozialen, klimatischen und ökologischen Herausforderungen, für die wir wenig aktiv sind oder gar ignorant bleiben.

Dieses Album ist ein echtes musikalisches Patchwork, das 4 Jahrzehnte Progressive Rock zusammenfasst, zu dem man Elektro- und klassische Elemente hinzufügt, die einen an die besten Momente von „Tangerine Dream“ denken lassen, und mit einigen Wiederholungen von Themen im gesamten Album, die mir zwar etwas langatmig erscheinen, aber durch die Arrangements durchaus Sinn ergeben. Auch die Mixe der Titel dieses Albums sind von erstklassiger Qualität.

Es ist ein langes Album, was manche Hörer möglicherweise etwas überfordert und vielleicht wäre es auch für mich besser gewesen, wenn es etwas prägnanter gewesen wäre. Vor diesem Hintergrund ist es eine gute Entscheidung, sich die nötige Zeit zu nehmen, um es sorgfältig und in Ruhe anzuhören.

Tiro
4/5

Der Artikel ist auch in English verfügbar.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Comments

Schreibe einen Kommentar