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Eclipsed Interview mit SHAMALL – Musikalischer Geschichtsunterricht vor meditativer Kulisse
c/o Eclipsed, Walter Sehrer, 2016
SHAMALL hat mit der 5 CD Box โHistory Bookโ eine beeindruckende Werkschau abgeliefert; drei Jahrzehnte sind eine Menge Holz, auch in der Musikbranche. Norbert Krรผler alias Shamall hat sich lรคngst seine eigene โWohlfรผhlzoneโ zwischen Prog, Space Rock und Elektronik geschaffen. โHistory Bookโ bietet einen reichhaltigen รberblick รผber sein Schaffen. Aus im Ganzen 13 Alben aus der Zeit zwischen 1989 und 2009 hat er dabei ausgewรคhlt.
eclipsed: Mit der 5 CD Box โHistory Bookโ hast du eine beeindruckende Werkschau abgeliefert. Wie kam es zu diesem Projekt โ warum jetzt diese umfassende Retrospektive, was gab den Anlass?
Norbert Krรผler: Der Grund war natรผrlich das 30-jรคhrige Bestehen von Shamall. Also ein passender Anlass fรผr einen musikalischen Rรผckblick โfrom the beginning to nowโ.
eclipsed: Wie bist du dieses Projekt angegangen? Wie hast du die Songs ausgewรคhlt und รผber die CDs verteilt?
Krรผler: Ich habe mir die Titel aller Alben noch einmal angehรถrt und dann nach meinem persรถnlichen Gefรผhl entschieden.
eclipsed: Es gibt einen klaren Schnitt. Material vor 1989, so deinen 86er-Radio-Hit โMy Dreamโ, hast du weggelassen (Ausnahme โCaligula 2009โ, ursprรผnglich ebenfalls von 86). Sicher eine ganz bewusste Entscheidung?
Krรผler: โMy Dreamโ als auch โFeeling Like A Strangerโ waren rรผckblickend zwei existenzielle Grundlagen-Kompositionen, ohne die der Einstieg in die professionelle Musikwelt wohl nicht gelungen wรคre. Gute Electro-Pop-Titel, die in den 80ern verwurzelt sind, aber mit dem Schaffen von heute gar nichts mehr zu tun haben. Anders verhรคlt es sich bei โCaligula 2009โ. Zum einen hat der Titel noch heute eine groรe Fangemeinde, und zum anderen habe ich auf Grund der Tatsache, dass er mein absolutes Erstlingswerk war, dazu noch immer ein besonderes Verhรคltnis.
eclipsed: Gleichzeitig finden sich keine Tracks von deiner letzten Studioscheibe โTurn Offโ von 2013, dafรผr ist CD 5 aber das Schmankerl in der Box. Hier finden sich Outtakes, sehr gelungenes Restmaterial von โTurn Offโ. รbrigens ist es eine sehr konsumentenfreundliche Entscheidung, dass man diese CD auch einzeln kaufen kann! Warum aber hast du dies รผberhaupt mit in die Box integriert und nicht gleich als ganz normales neues Werk vermarktet?
Krรผler: Da es sich bei โContinuationโ nicht um ein neues Album im klassischen Sinne handelt, sondern um nicht verรถffentlichte Musik des โTurn Offโ-Themas, war dies eine gute Mรถglichkeit, den Fans auch diese, wie ich persรถnlich finde, wirklich guten Tracks zukommen zu lassen.
eclipsed: Gab es bei deinen alten Alben kein Restmaterial, das auf der Box hรคtte Platz finden kรถnnen?
Krรผler: Diese Outtakes aus frรผheren Phasen findest du auf โCollectors Itemsโ aus dem Jahr 1993 und auf โFeeling Like A Stranger โ The Whole Tripโ von 2010.
eclipsed: Gab es ein Remastering bei den รคlteren Stรผcken?
Krรผler: Auffรคllig waren bei der Zusammenstellung die unterschiedlichen Lautstรคrken verschiedener Alben. Diese wurden subtil auf ein gemeinsames Level hin angeglichen. Um den Zeitgeist dieser Musik nicht zu zerstรถren, wurde auch ansonsten beim Remastern penibel im psychoakustischen Bereich gearbeitet.
eclipsed: Besonderes Lob gebรผhrt der sehr wertigen und schรถnen Aufmachung im Schuber und dem jeweils individuellen Cover-Artwork fรผr jede einzelne CD. Was stand hinter dem alles verbindenden fernรถstlich wirkenden Mann, der jeweils vor den unterschiedlichen Szenarien kontemplativ dasitzt?
Krรผler: Es war uns sehr wichtig, auch optisch eine Verbindung zwischen den einzelnen Alben herzustellen. So kam die Idee auf, dass ein tibetanischer Mรถnch die Entwicklung der einzelnen Shamall-Phasen durch die Jahre begleiten kรถnnte.
eclipsed: Wรผrdest du im Nachhinein gerne einiges an frรผheren Tracks รคndern? Musstest du dieser Versuchung widerstehen?
Krรผler: Ich habe schon hรคufig darรผber nachgedacht, frรผhere Titel in die Gegenwart zu transportieren. Da gรคbe es schon einige. Dagegen jedoch spricht, dass viele Fans ihre Jugenderinnerungen gerade mit den Originalversionen verbinden. Weiterhin ist Fluch und Segen zugleich, dass man als Musiker selbst รผber die Jahre einem Entwicklungsprozess unterliegt und eben dadurch diese Titel mit anderen Ohren hรถrt. Bei einer Neuinterpretation bestรผnde somit das groรe Risiko, den ursprรผnglichen Charme der Originale zu zerstรถren.
eclipsed: Gibt es Stรผcke, die dir heute selbst nicht mehr gefallen?
Krรผler: Nicht wirklich. Jeder Titel ist Teil der Entwicklung.
eclipsed: Nach der Arbeit an einer solchen Werkschau fรคllt man entweder in ein schwarzes Loch, oder aber man packt gleich wieder neues Material an โ wie steht es da bei dir?
Krรผler: Musik ist fรผr mich eine Herzenssache. Ich kรถnnte mir keinen Tag ohne Musik vorstellen. Ich verschwende beim Arbeiten auch keinen Gedanken an einen spรคteren Erfolg. Man kann kein gutes, kreatives Werk erstellen, wenn man sich kommerziellen Zwรคngen unterwirft. Von daher ist es immer wieder spannend, wie weit ich mich mit Hilfe meiner Mitstreiter musikalisch noch entwickeln kann. Schwarze Lรถcher sind da kein Thema.
eclipsed: Wie sieht sich Shamall anno 2016 โ ein mit sich und seinem Werk zufriedener Musiker?
Krรผler: Zurรผckblickend auf das Schaffen der letzten 30 Jahre? Doch, mit Abstrichen trifft das schon zu.
eclipsed: Hat dir die Arbeit an deinem musikalischen Werk gleichsam neue Horizonte, einen neuen Blick auf deine eigene Arbeit erรถffnet?
Krรผler: Das kann ich so nicht sagen. Musik ist fรผr mich eine โReise ohne Fahrplanโ. Wenn ich selber Gรคnsehaut bekomme, dann hab ich was gut gemacht. โWissenschaftlichโ analysieren kann ich das nicht.
* * * Interview: Walter Sehrer
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